Der “Eine-Welt-Verein Auerbach” wurde von 7 Gründungsmitgliedern bereits im Frühjahr 1990 ins Leben gerufen. Der Verein ist zwar nicht eingetragen, aber als gemeinnützig anerkannt.  Ursprünglich hieß der Verein “Dritte-Welt-Verein” wurde aber im Dezember 2019 in “Eine-Welt-Verein Auerbach” umbenannt.

Die Grundlage des Vereins ist die Idee des fairen Handels. Die Kunden können Waren aus benachteiligten Ländern erwerben, die zu einem fairen Preis gehandelt werden. Mit diesem fairen Handel wird den Erzeugern/Erzeugerinnen eine menschenwürdige Existenz ermöglicht.  Die Anfänge waren sehr einfach, in verschiedenen Räumlichkeiten. Seit November 2013 hat der Verein einen kleinen Verkaufsraum im Haus Emmaus, der vom Stadtverband gegen eine geringe Miete zur Begleichung der Nebenkosten  zur Verfügung gestellt wurde. Der kleine Laden ist zweimal pro Woche geöffnet.  Zu besonderen Anlässen verkaufen wir an Ständen wie z.B. vor der Sparkasse, vor dem Edeka, zum Weltgebetstag vor der Kirche und in der Weihnachtszeit auf dem Adventsmarkt.  Ausserdem betreiben wir das “Eine Welt Cafe” beim Grubenzauber auf Maffei.  All diese Verkaufszeiten werden von derzeit 16 “Ehrenamtlichen” gestemmt.  Mittlerweile hat der “Eine-Welt-Verein Auerbach”  einen festen Kundenstamm.  Zu unseren Kunden gehört die Mittelschule Auerbach, die seit dem Schuljahr 2016/2017 eine Fair-Trade-Schule ist, natürlich auch  die  Stadt Auerbach, die seit Januar 2020 „Fair-Trade Stadt Auerbach“ ist.  Auch das Gymnasium Pegnitz und viele andere beziehen Waren bei uns, unter anderem die evangelische Kirche, die Kolping Familie, die Naturfreunde Auerbach, das MOGO-Team, der Förderverein Maffeispiele, OGV, Gmoi Kirwa, Wellucker Landfrauen, und auch der Kaffee für die Senioren-Weihnachtsfeier wird bei uns eingekauft.  

Die Erlöse des Ladens werden an verschiedene soziale Projekte gespendet.  Sehen Sie sich hierzu auch unsere Seite “Projekte” an. Dort erfahren Sie, welche Projekte unterstützt werden.

Seit 2021 sind wir Mitglied im Eine-Welt-Netzwerk Bayern e.V. Dies ist der Dachverband entwicklungspolitischer Gruppen / Einrichtungen, Weltläden und lokaler Eine Welt-Netzwerke.  Das Ziel ist, über Ursachen und Hintergründe globaler Probleme zu informieren. Durch Informations- und Bildungsveranstaltungen, Aktionen, Kampagnen und Lobby-Arbeit stellen die Mitglieder des Eine Welt Netzwerks  immer wieder die Frage nach der Zukunftsfähigkeit unserer Lebensweise.  Weitere Informationen unter http://www.eineweltnetzwerkbayern.de